Definition und Herausforderungen von Lessons Learned

Definition und Herausforderungen von Lessons Learned

Als Lessons Learned wird die Dokumentation und Nutzung der positiven und negativen gewonnenen Erfahrungen aus Projekten bezeichnet. Zentral ist dabei der Gedanke, von den gesammelten Erfahrungen zu lernen und die Lessons Learned in künftige Projekte einfliessen zu lassen. Lessons Learned ist ein zentraler Aspekt von professionell aufgesetztem Projektmanagement (vgl. Rowe, S. F. & Sikes, S. (2006).

Mindestens folgende Elemente sind im Lessons Learned-Prozess zu erarbeiten:

  • Beschreibung des Projektes oder zu analysierenden Ereignisses
  • Identifizierten von Herausforderungen und Erfolgen
  • Erarbeiten von konkreten Handlungsempfehlungen für zukünftige Projekte oder ähnliche Ereignisse

 

In der Praxis stellt das Identifizieren und Analysieren von gewonnenen Erkenntnissen aus Projekten, sowie die nachhaltige und fortlaufende Verbreitung und Nutzung dieses Wissens intern, Unternehmen und Teams jeder Grösse, Branche und Bestandsdauer vor grosse Herausforderungen:

  • Lessons Learned finden aufgrund von fehlenden Ressourcen gar nicht oder nur einmalig zum Projektende statt. Dies ist insbesondere bei lang laufenden Projekten nachteilig, da Erkenntnisse aus bereits länger zurückliegenden Teilprojekten und -phasen bereits in Vergessenheit geraten sind und daher nicht mehr berücksichtigt werden (Wissensverlust).
  • Regelmässige Lessons Learned sind im Unternehmen noch nicht etabliert: Prozessual wie auch mindsettechnisch handelt es sich nicht um gelebte Standards, was die Durchführung von Lessons Learned hinsichtlich Struktur und Dokumentation erschwert. Wird bereits Lessons Learned gemacht, dann meist nur punktuell und höhest individuell in der Durchführung, was einen hohen Aufwand und wenig Weiterverwendbarkeit der Learnings verursacht.
  • Lessons Learned wird zwar durchgeführt, aber die Ergebnisse nicht festgehalten und / oder genutzt. Damit wird nachhaltiges Lernen von und Wachsen an den gesammelten Erfahrungen verhindert, was die Weiterentwicklung des Teams beeinträchtigt.r künftige Projekte bzw. Projektphasen.

 © Lelea® Management Consulting GmbH 2023

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